Titellogo

Sebastian-Englerth-Preis 2020 für Ernst Wolfert

2020 hat der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer e.V. (VEV) den Sebastian-Englerth-Preis an Ernst Wolfert aus Veitshöchheim verliehen für seine besonderen Verdienste als
•    engagierter Ausbilder von ca. 35 Auszubildenden
•    herausragender Fachmann
•    langjähriges Engagement als Mitglied im Hauptausschuss des Verbandes
•    vorbildliches Engagement in der Wissensvermittlung (u. a. VHS-Kurse zum Obstbaumschnitt und zur Veredlung, bis 2018)

Der Preis beinhaltet die Kostenübernahme für einen Wochenend-Aufenthalt vom 17. bis 20. August 2020 in Bregenz  mit dem Besuch der Bregenzer Festspiele auf der Seebühne (Rigoletto), Übernachtung in einem **** Hotel nach eigener Wahl und einem Abendessen in Bregenz, außerdem eine exklusive Führung durch die Gärten von Bregenz.


Wolfert IMG 8670 klein
Übergabe des Sebastian-Englerth-Preises an Ernst Wolfert

von links: Reimund Stumpf, Vorsitzender des VEV, Ernst Wolfert und Dr. Andreas Becker, Geschäftsführer des VEV
Foto: Oskar Kreß, LWG

 

Ernst Wolfert bedankte sich mit launigen Worten für den Preis und schilderte seine berufliche Laufbahn nach dem Besuch des Obstbau-Kurses 1960/61 an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau erst im Obstbaubetrieb in Gadheim und nach dem Neubau des Betriebes im "Stutel" in der Gemarkung Thüngersheim.

Leider hat die Corona-Pandemie verhindert, dass Ernst Wolfert zusammen mit seiner Ehefrau den Aufenthalt und Besuch der Bregenzer Festspiele genießen konnte. Wir hoffen, dass das Ehepaar Wolfert gesund bleibt und den Aufenthalt in Bregenz in 2021 nachholen kann.

Seit 2013 verleiht der VEV den Sebastian-Englerth-Preis an Persönlichkeiten, die sich durch ihr Lebenswerk große Verdienste um die Berufsbildung und Nachwuchsförderung im Wein-, Garten- und Garten- und Landschaftsbau erworben haben und Bildung an der Meister- und Technikerschule in Veitshöchheim gefördert haben.


Mona Enders erhält den Sozialpreis des VEV 2020

In einem schwierigen Schuljahr, das von der Corona-Pandemie geprägt war, war es besonders wichtig, dass der Prüfungs- und damit Schulerfolg aller Beteiligter zur Reife gebracht wurde. Gerade unter den schwierigen Bedingungen wuchs die Erkenntnis dass unsere Stimmung entscheidend ist. Wortführer in den Klassen, aber auch die Lehrkräfte sind der Mittelpunkt des Lernprozesses und im wahrsten Sinne des Wortes die Stimmungsmacher. Gute Stimmung greift regelrecht um sich, sie steckt an, reißt mit und motiviert. In einer angenehmen Atmosphäre lernt es sich besser und bei einem wertschätzenden Umgang miteinander auch deutlich schneller. Umgekehrt können permanente Miesmacher die Stimmung drücken. Allen, die sich - in welcher Form auch immer - konstruktiv eingebracht haben, sei hiermit herzlich gedankt.

Sozialpreis Mona Enders 2020 klein

Weiterlesen ...

Reisebericht Ulrich Schäfer

2019 se preis schfer kleinBei der Hauptversammlung im März 2019 hat der VEV den Sebastian-Englerth-Preis an Ulrich Schäfer aus Nürnberg verliehen. Der Preis beinhaltete ein Wochenende in Meran (Südtirol) und eine exklusiven Führung durch die Gärten von Schloss Trautmannsdorff.

 

 

 

 

Weiterlesen ...

Stellenmarkt